Scholz

Pour te préparer aux oraux d’allemand des Grandes Écoles de commerce, je te propose de travailler sur un article issu du Tagesspiegel. Outre la préparation aux oraux, cet exercice te sera bénéfique pour nourrir ta culture du monde germanophone. Ainsi, cet article te préparera à la fois aux oraux qui t’attendent en juin, mais également à l’essai. En effet, chaque article de presse que tu retrouves en khôlle peut être réutilisé comme exemple au sein de ton argumentation à l’écrit. N’hésite donc pas à retravailler les aspects civilisationnels des articles de presse donnés lors des khôlles pour gagner en efficacité. Tu peux par exemple « ficher » les éléments civilisationnels qui te semblent pertinents dans cet article : citations, etc.

Lis le texte suivant et prépare un résumé et un commentaire de ce dernier (lien vers l’article ici)

 

Article

Neujahrsansprache des Kanzlers: „Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht“

Kanzler Olaf Scholz probiert wieder einmal, dem Land Hoffnung zu geben. Seine Neujahrsansprache ähnelt der aus dem vergangenen Jahr. Nun ist ein Krieg hinzugekommen.

Von Valerie Höhne, 31.12.2023, 07:00 Uhr

„Halten wir auch im kommenden Jahr zusammen.“ Das war einer der letzten Sätze aus Kanzler Olaf Scholz‘ Neujahrsansprache aus dem vergangenen Jahr. Er hätte ihn wortgleich auch in diese Rede packen können. Der Satz hätte gepasst.

Wieder einmal versucht der Kanzler, dem verunsicherten Land Mut zu geben. Er erinnert an die Warnungen Ende 2022 vor Stromausfällen und kalten Wohnungen. „Es ist anders gekommen. Die Inflation ist gesunken. Löhne und Renten steigen. Die Gasspeicher sind für diesen Winter randvoll.“

Anders gekommen sei es, weil „wir uns gegen den Wirtschaftseinbruch gestemmt haben“, sagt der SPD-Politiker. „Weil wir Energie gespart und rechtzeitig vorgesorgt haben“, sagt er, es seien „wir alle“ gewesen. „Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht“, findet Scholz.

 

Das „Wir“ als Gegenentwurf zum „Die“

Das „Wir“ von Scholz soll wohl ein Gegenentwurf zur beklagten Spaltung der Gesellschaft sein, die viele an den Wahlergebnissen der AfD festmachen. In Hessen kamen die Rechten bei der Landtagswahl auf 18,4 Prozent, in Bayern auf 14,6. Es ist also ein Argument gegen das „Die“ in „Die da oben“, in „Die in der Stadt“ oder „Die auf dem Land“. Ein „Wir“ gegen „die Anderen“.

Bislang aber ist die Erfolgsbilanz von Scholz‘ Appellen zum Zusammenhalt überschaubar. Die Ampelkoalition, die Scholz seit etwas mehr als zwei Jahren führt, ist unbeliebt. Derzeit würde nur rund ein Drittel der Bundesbürger sie wählen.

 

Scholz nennt drei Krisen

Die AfD liegt in Umfragen bei über 20 Prozent der Stimmen. 2024 wird in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewählt, in allen drei Ländern liegen die Rechtspopulisten derzeit mehrere Prozentpunkte vor allen anderen Parteien.

Dazu kommen die Krisen. Scholz nennt in seiner Neujahrsansprache drei: den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, die daraus resultierende Gaskrise und den Überfall der Hamas auf Israel. „So viel Leid, so viel Blutvergießen. Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden. Sie verändert sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit“, sagt Scholz laut vorab verbreitetem Redemanuskript.

Bei der Neujahrsansprache im vergangenen Jahr sagte er, Deutschland sei ein Land, das sich in schweren Zeiten unterhake. In diesem Jahr, in dem klar wurde, dass die Gesellschaft oft nicht findet, sie müsse zusammenhalten, sagt Scholz, Deutschland sei den Herausforderungen der Zeit gewachsen, weil andere Länder es Deutschland zutrauten. „Wer, wenn nicht Ihr in Deutschland kriegt das hin?“, würde Scholz im Ausland oft gefragt. „Und da ist etwas dran“, findet er.

Also zählt er auf, was die Regierung dieses Jahr, trotz des Schuldenbremsen-Urteils des Bundesverfassungsgerichts, für die Menschen im Land mache: 15 Milliarden Euro weniger Steuern für die arbeitende Mitte, höheres Kindergeld und Wohngeld, die Senkung der Sozialversicherungsbeiträge für Geringverdiener.

Vor allem die Europäische Union mache Deutschland stark, sagt Scholz. Sie sei ein „echtes Pfund“. „Darum ist es so wichtig, dass Europa geeint und gestärkt aus der Europawahl im kommenden Jahr hervorgeht“, sagt er.

 

Scholz appelliert an Respekt untereinander

Es ist offenbar die Aufforderung, die Europawahl nicht zu einer Denkzettel-Wahl zu machen. Implizit warnt Scholz vor Donald Trump. Im kommenden Jahr stehen in den USA Präsidentschaftswahlen an, „möglicherweise mit weitreichenden Konsequenzen – auch für uns hier in Europa“, sagt er.

Die Kommunikation seiner Koalition und die dauernden Streitereien rügt Scholz: Er hätte „auf manch laute Debatte“ durchaus „verzichten“ können, sagt er. Doch „ganz ohne Diskussionen über den richtigen Weg funktioniert Demokratie nicht“.

Es brauche jeden im Land. Spitzen-Forscherinnen genau wie Altenpfleger. „Wenn wir uns gegenseitig in diesem Respekt begegnen, dann brauchen wir keine Angst zu haben vor der Zukunft“, sagt Scholz. Dann könne es ein gutes Jahr werden. Er hätte genauso gut sagen können: „Halten wir auch im kommenden Jahr zusammen.“

 

Aide

Vocabulaire

eine Rede/Ansprache halten : tenir un discours/une allocution

die Neujahrsansprache : l’allocution du Nouvel An

der Angriffskrieg auf + Akkusativ : la guerre d’agression contre qqch/qqn

eine atemberaubende Geschwindigkeit : une vitesse à donner le vertige/vertigineuse

 

Proposition de corrigé

Zusammenfassung

Olaf Scholz verherrlichte seine wirtschaftliche Bilanz …

Stichwörter : der Rückgang der Inflation – die Erhöhung der Löhne – der Rückgang der Steuern für die arbeitende Mitte

 … und erinnerte die Fernsehzuschauer an die Krisen im Inland und im Ausland.

Stichwörter : der Aufstieg des Rechtsextremismus – der Ukrainekrieg – der Krieg in Nahost

Darum appelliert Olaf Scholz an die Einigkeit der Deutschen. 

Stichwörter : die Einigkeit und der Respekt in der Gesellschaft – die Einigkeit in der Europäischen Union

 

Überleitung

Bei seiner Neujahrsansprache hat Olaf Scholz gezeigt, dass er den Kurs halte.

“Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht.”

Nous tenons bon, même par vent contraire.

Olaf SCHOLZ bei seiner Neujahrsansprache

Das klingt optimistisch.

Dennoch wäre der Gegenwind kräftig :

  • Mit Zielen hat die Ampel bislang schlechte Erfahrungen gemacht: Wohnungsbauziel verfehlt, für das E-Auto-Ziel, …
  • Ende des Jahres zählte die Bundesagentur für Arbeit wieder mehr Menschen ohne Job.

 

Remarques :

  • den Kurs halten : maintenir/garder le cap
  • halte est ici au subjonctif I présent –> rapporter les paroles de quelqu’un

 

Kommentar

Kommt Olaf Scholz mit Gegenwind wirklich zurecht?

Der Gegenwind ist nämlich kräftig. Mit anderen Worten : Deutschland stößt auf Schwierigkeiten auf verschiedener Ebene. 

auf Schwierigkeiten stoßen : se heurter à des difficultés 

 

Daraus ergibt sich …

daraus ergibt sich … = il en résulte…

  •  … einen Rückgang der Popularität der Regierung – Pour lire l’article, clique ici

 

Deswegen versucht Olaf Scholz, die Herausforderungen Deutschlands zu bewältigen, um mit Gegenwind zurechtzukommen.

etw (Akk) bewältigen = surmonter qqch

 

Ce plan permet de balayer des points essentiels de l’actualité allemande. Tu peux le personnaliser en y introduisant ton avis sur le sujet. N’oublie pas d’utiliser des connecteurs logiques pour structurer ta pensée.

 

Si tu souhaites t’entraîner sur un autre sujet de khôlle, clique ici.